Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

E-Learning im Second Life. Eine Veranstaltung 'IT-Projektmanagment'

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2008

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In der neuen Generation Internet (Web 2.0) spielt das Soziale Netzwerk eine große Rolle. In diesem Kontext entwickelt sich Second Life vom spielerischen Unterhaltungsbereich zum professionellen Anwendungsbereich. E- Learning mit Second Life soll als aktives Kommunikationsmedium für Gruppenarbeiten angeboten werden. Um Erfahrungen mit Second Life in der Lehre zu sammeln, wurde im Wintersemester 2007/2008 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität ein Forschungsprojekt ins Leben gerufen. Hierbei wurde im Rahmen der Veranstaltung \?Einführung in das IT-Projektmanagement“ der Einsatz von Second Life mit wissenschaftlicher Begleitung und unter Mitwirkung der Studierenden realisiert. Dieser Artikel berichtet darüber wie die Ziele der Forschung verfolgt und wie der Einsatz von Second Life als E-Learning Tool in einer Lehrveranstaltung, die Softskills vermittelt, konzipiert und durchgeführt wurde. Die Studierenden wurden in Bezug auf die Eignung von Second Life als virtuellem Lernort und sozialem Raum befragt und die Daten statistisch ausgewertet.

Beschreibung

Voß, Sarah; Vuong, The-Anh; Krömker, Detlef; Müller, Ralph (2008): E-Learning im Second Life. Eine Veranstaltung 'IT-Projektmanagment'. DeLFI 2008: Die 6. e-Learning Fachtagung Informatik. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-226-0. pp. 53-64. Lübeck. 7.-10. September 2008

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags