Unterstützung kreativer Lernprozesse mit Student-Generated-Webtours
Abstract
In diesem Beitrag wird ein E-Learning-Szenario beschrieben, welches in Anlehnung an das didaktische Konzept der 3-Phasen-Lernstruktur (Input, Reflexion und Bewertung) entwickelt und erprobt wurde. Lernprozess und Produkt im Szenario \?Student Generated Webtours“ ist eine von Studierenden zu erzeugende Webtour, deren Auswahl sie zu begründen haben. Die Webtour beinhaltete die Selektion von Webseiten (inkl. Multimedia-Elemente, z.B. Videos und Podcasts), didaktisch geeignete Fragestellungen und Antworttypen. Die Evaluation zeigt, dass das Nutzungspotenzial vielfältig ist, die 3-Phasen-Lernstruktur und die neu choreographierte Balance zwischen Lehrinhalten (Instruktion) und Technology-enhanced Learning (Konstruktion) wird qualitativ bestätigt.
- Citation
- BibTeX
Jahnke, I. & Laukamm, T.,
(2009).
Unterstützung kreativer Lernprozesse mit Student-Generated-Webtours.
In:
Schwill, A. & Apostolopoulos, N.
(Hrsg.),
DeLFI 2009 - 7. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V..
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 163-174).
@inproceedings{mci/Jahnke2009,
author = {Jahnke, Isa AND Laukamm, Thomas},
title = {Unterstützung kreativer Lernprozesse mit Student-Generated-Webtours},
booktitle = {DeLFI 2009 - 7. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V.},
year = {2009},
editor = {Schwill, Andreas AND Apostolopoulos, Nicolas} ,
pages = { 163-174 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Jahnke, Isa AND Laukamm, Thomas},
title = {Unterstützung kreativer Lernprozesse mit Student-Generated-Webtours},
booktitle = {DeLFI 2009 - 7. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V.},
year = {2009},
editor = {Schwill, Andreas AND Apostolopoulos, Nicolas} ,
pages = { 163-174 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
gi-proc-153-014.pdf | 584.3Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-247-5
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2009
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper