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Konferenzbeitrag

Ereignisbasierte und konzeptuelle Schwachstellen in E-Learning-Systemen

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2009

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Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Undurchdachte Analogien zu traditioneller Lehre und vorschnelles Aufsetzen von E-Learning-Systemen begünstigen Sicherheitsprobleme. Dieser Artikel stellt Ergebnisse der Sicherheitsforschung vor und überträgt sie beispielhaft auf Bereiche des E-Learning. Fokus wird hierbei auf Kommunikation und Kollaboration gelegt, um konkret Konzeptschwächen und mögliche Angriffe zu benennen. Abschließend werden (Mindest-)Anforderungen präsentiert, die für sicheres E-Learning erfüllt sein sollten.

Beschreibung

Eibl, Christian (2009): Ereignisbasierte und konzeptuelle Schwachstellen in E-Learning-Systemen. DeLFI 2009 - 7. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-247-5. pp. 91-102. Berlin. 14.-17. September 2009

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