Konferenzbeitrag
Instruktionstheoretische und Narrative Modelle am Beispiel des Projektes 'medin'
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2003
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Die Modelle von Instruktionstheorie und Narration können sich durch ihre Kombination gewinnbringend ergänzen. Im \?klassischen Schulunterricht“ geschieht dies durchaus schon länger. Im Umfeld des Computer-Based-Trainings (CBT) findet dies bisher eher selten statt. Am Beispiel des BMBF-Projektes medin werden die Zusammenhänge und die sich bietenden Möglichkeiten dargestellt. Da- bei wird aufgezeigt, dass der Produktionsprozess der DS-CBT (Digital- Storytelling-Basiertes CBT) in Bezug auf die Struktur des Lerninhaltes sich wesentlich unterscheidet vom klassischen CBT. Dies hat zur Folge, dass zum einen die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachkompetenzen (Didaktik, Technik, Experten, Design) verstärkt werden und zum anderen eine didaktische narrative Komponente entwickelt werden muss.