Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Lernerunterstützung beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2005

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Aufbauend auf den Entwicklungen im Rahmen des NIMIS-Projektes hat die Frage nach den Möglichkeiten einer differenzierten Unterstützung des Lehrers und der Kinder beim Schriftspracherwerb die Grundlage zu der hier vorgestellten Arbeit geliefert. Es ist eine Umgebung entstanden, die es sowohl dem Schüler als auch der Lehrerin ermöglicht, den Schriftspracherwerb entsprechend dem individuellen Lernund Leistungsstand anzupassen. Dem Schüler können dabei verschiedene Angebote gemacht werden, von individuellen Lernwörtern über gezielte Hilfen durch Agenten bis hin zur Kooperation mit anderen Schülern. Die Lehrerin soll dabei gezielte In- formationen über den Lernund Leistungsstand des Schülers zur Verfügung gestellt bekommen. Durch diese Informationen, die weit über die Beobachtungen hinausgehen, die sie normalerweise während eines Schultages selber machen kann, bekommt die Lehrerin Entscheidungshilfen für einen differenzierten Unterricht, der jeden Schü- ler gemäß seiner Schwächen und Fähigkeiten fördert und fordert. Darüber hinaus soll auch das System selbst dazu beitragen, dem einzelnen Kind eine möglichst optimale Lernumgebung bereitzustellen.

Beschreibung

Lingnau, Andreas; Hoppe, H. Ulrich (2005): Lernerunterstützung beim Schriftspracherwerb in einem computergestützten Klassenraum. DeLFI 2005: 3. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik, 13. - 16. September 2005 in Rostock, Germany. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-395-4. pp. 375-386. Rostock. 13.-16. September 2005

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags