GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DELFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • P087 - DeLFI 2006 - Die 4. e-Learning Fachtagung Informatik
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DELFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • P087 - DeLFI 2006 - Die 4. e-Learning Fachtagung Informatik
  • View Item

Empirische Untersuchung zur Veränderung des Studienalltags durch Einführung eines Lernmanagementsystems

Author:
Ollermann, Frank [DBLP] ;
Hamborg, Kai-Christoph [DBLP] ;
Schulze, Leonore [DBLP] ;
Gruber, Clemens [DBLP]
Abstract
In einer Fragebogenstudie wurde der unterstützende Effekt eines Lernmanagementsystems (LMS) auf verschiedene Handlungsbereiche von Studierenden bewertet. Hierbei wurden speziell differenzielle Aspekte wie Anzahl der Studiensemester, Zugehörigkeit zu Fachbereichen/Fakultäten und das Geschlecht der Befragten berücksichtigt. Die Ergebnisse der Studie zeigen einen insgesamt positiven Einfluss des LMS, insbesondere für den Handlungsbereich \?Beschaffung von Lehrmaterialien“. Studienanfänger sehen eine Erleichterung speziell bei der Organisation des Studiums. Es ist jedoch zu bemerken, dass die Bewertung des LMS vor allem mit der Fachbereichs-/Fakultätszugehörigkeit sowie der Nutzungshäufigkeit variiert. Geschlechtsspezifische Unterschiede werden nicht registriert. Schließlich werden vor dem Hintergrund qualitativer Daten Stärken und Schwä- chen des LMS in der Praxis aufgezeigt und Interventionsmöglichkeiten diskutiert.
  • Citation
  • BibTeX
Ollermann, F., Hamborg, K.-C., Schulze, L. & Gruber, C., (2006). Empirische Untersuchung zur Veränderung des Studienalltags durch Einführung eines Lernmanagementsystems. In: Mühlhäuser, M., Rößling, G. & Steinmetz, R. (Hrsg.), DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 219-230).
@inproceedings{mci/Ollermann2006,
author = {Ollermann, Frank AND Hamborg, Kai-Christoph AND Schulze, Leonore AND Gruber, Clemens},
title = {Empirische Untersuchung zur Veränderung des Studienalltags durch Einführung eines Lernmanagementsystems},
booktitle = {DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany},
year = {2006},
editor = {Mühlhäuser, Max AND Rößling, Guido AND Steinmetz, Ralf} ,
pages = { 219-230 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
GI-Proceedings-87-18.pdf128.8Kb PDF View/Open

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

ISBN: 978-3-88579-181-2
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2006
Language: de (de)
Content Type: Text/Conference Paper
Collections
  • DeLFI 2006 [43]
  • P087 - DeLFI 2006 - Die 4. e-Learning Fachtagung Informatik [43]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.