Autor*innen mit den meisten Dokumenten
Neueste Veröffentlichungen
- ZeitschriftenartikelTheoretische Informatik(Informatik-Spektrum: Vol. 33, No. 5, 2010) Thomas, Wolfgang
- ZeitschriftenartikelCarl Adam Petri 1926–2010 – Visionär und bedeutender Wissenschaftler(Informatik-Spektrum: Vol. 33, No. 5, 2010)
- ZeitschriftenartikelOnlinealgorithmen(Informatik-Spektrum: Vol. 33, No. 5, 2010) Albers, SusanneViele in der Praxis auftretende algorithmische Probleme sind in ihrer Natur online, d. h. relevante Inputdaten treffen nach und nach im Laufe der Zeit ein. Trotz des Handicaps, die Zukunft nicht zu kennen, erzielen kompetitive Onlinealgorithmen beweisbare Leistungsgarantien.
- ZeitschriftenartikelAlgorithm Engineering(Informatik-Spektrum: Vol. 33, No. 5, 2010) Sanders, PeterAlgorithm Engineering ist eine Methodik zur Erforschung von Algorithmen, die Lücken zwischen Theorie und Praxis überbrücken soll. Dabei ist der wichtigste Vorgang ein Kreislauf aus Entwurf, Analyse, Implementierung und experimenteller Bewertung von Algorithmen. Realistische Modelle für Anwendung und Maschine, sowie realistische Eingaben für die Experimente bewirken eine enge Kopplung an Anwendungen. Leistungsgarantien und Algorithmenbibliotheken ermöglichen einen nachhaltigen Transfer der Ergebnisse zurück zu den Anwendungen.
- ZeitschriftenartikelTheoretische Informatik – ein Kurzprofil(Informatik-Spektrum: Vol. 33, No. 5, 2010) Thomas, Wolfgang
- ZeitschriftenartikelBerechnung von Nash-Gleichgewichten(Informatik-Spektrum: Vol. 33, No. 5, 2010) Hoefer, Martin; Vöcking, Berthold
- Zeitschriftenartikel,,When nobody else dreamed of these things“ – Axel Thue und die Termersetzung(Informatik-Spektrum: Vol. 33, No. 5, 2010) Thomas, Wolfgang
- ZeitschriftenartikelDas SAT-Problem(Informatik-Spektrum: Vol. 33, No. 5, 2010) Schöning, Uwe
- ZeitschriftenartikelMitteilungen der Schweizer Informatik Gesellschaft / 5_2010(Informatik-Spektrum: Vol. 33, No. 5, 2010)
- ZeitschriftenartikelAlgorithmische Grundlagen verteilter Speichersysteme(Informatik-Spektrum: Vol. 33, No. 5, 2010) Meyer auf der Heide, Friedhelm; Scheideler, ChristianDie Verwaltung von und der effiziente Zugriff auf Daten aus einer riesigen Datenmenge führen klassische Speichersysteme wegen ihrer beschränkten Kapazität und I/O-Fähigkeit an ihre Grenzen. Einen Ausweg zeigen verteilte Speichersysteme wie z. B. Storage Area Networks (SANs) auf. Solche Systeme bestehen aus vielen, durchaus auch unterschiedlichen, über ein Netzwerk verbundenen Speichersystemen und sind bei wachsenden Datenmengen erweiterbar. Bei der Entwicklung solcher Systeme stellen sich interessante algorithmische Fragen: Wie werden die Daten im verteilten Speichersystem so verteilt, dass die Speicher gleichmäßig ausgelastet werden, und zwar sowohl bezüglich der Menge der zu verwaltenden Daten als auch hinsichtlich der Anfragen? Wie sehen derartige Verteilungen bei Speichern sehr unterschiedlicher Kapazität aus? Wie kann sich die Datenverteilung an Veränderungen des Systems, etwa das Einfügen oder Entfernen von Speichern, anpassen? Wie kann sich das Netzwerk an die Veränderung des Systems anpassen? In diesem Artikel geben wir einen Überblick über einige Aspekte der algorithmischen Forschung über verteilte Speichersysteme.