Logo des Repositoriums
 

Band 30 - Heft 6 (Dezember 2007)

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 14
  • Zeitschriftenartikel
    Semantic Wiki
    (Informatik-Spektrum: Vol. 30, No. 6, 2007) Schaffert, Sebastian; Bry, François; Baumeister, Joachim; Kiesel, Malte
    Das Thema ,,Semantic Wikis“ als Verknüpfung von Wiki-Konzepten mit semantischen Technologien gewann in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung, weil es ,,soziale Intelligenz“ und ,,künstliche Intelligenz“ miteinander verknüpft. Ziel des Artikels ist es, einen Überblick über das Thema Semantic Wikis zu schaffen. Wir gehen dabei insbesondere auch auf Anwendungsfelder ein und geben einen kurzen Vergleich ausgewählter Systeme.
  • Zeitschriftenartikel
    Mitteilungen der Schweizer Informatik Gesellschaft / 6_2007
    (Informatik-Spektrum: Vol. 30, No. 6, 2007)
  • Zeitschriftenartikel
    ,,AVE for SAP“ – Eine Vorgehensweise für das Geschäftsprozessmanagement mit SAP
    (Informatik-Spektrum: Vol. 30, No. 6, 2007) Brabänder, Eric; Erbach, Fabian
    Das Thema Geschäftsprozessmanagement nimmt heutzutage eine wichtige Stellung ein. Sei es unter der englischen Bezeichnung ,,Business Process Management“ (BPM) oder unter dem deutschen Begriff ,,Management von Geschäftsprozessen“.
  • Zeitschriftenartikel
    Wahlgeräte in Deutschland: Eine Erwiderung
    (Informatik-Spektrum: Vol. 30, No. 6, 2007) Richter, Dieter
    Das Informatik Spektrum hat im Oktober 2007 einen Beitrag veröffentlicht [1], in dem Manipulationsmöglichkeiten an NEDAP-Wahlgeräten beschrieben werden. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass Wahlgeräte nicht ausreichend sicher seien, und fordern die Rücknahme der Bauartzulassungen bzw. keine weitere Erteilung von Verwendungsgenehmigungen. Dieser Beitrag [1] ist einseitig auf Argumente, die gegen den Einsatz von Wahlgeräten sprechen, ausgerichtet. Dabei wurden Rahmenregelungen, die für eine Bewertung der Situation in Deutschland wichtig sind, nicht einbezogen, und eine Reihe von Annahmen sind nicht richtig. So ist ein unwirkliches Gefahrenszenario entwickelt worden.
  • Zeitschriftenartikel
    SAP NetWeaver: Slicing the fridge
    (Informatik-Spektrum: Vol. 30, No. 6, 2007) Eisele, Markus; Kolb, Ralf; Kraus, Erwin; von Ehrenstein, Christian
    Das Schlagwort NetWeaver ist seit einiger Zeit in unserer Branche en vogue. Wie so oft, ist es nicht leicht, Marketingaspekte vom informatischen Wesensgehalt zu unterscheiden. Dieser Beitrag möchte hier helfen.
  • Zeitschriftenartikel
    Mitteilungen der Gesellschaft für Informatik 188. Folge (Fortsetzung)
    (Informatik-Spektrum: Vol. 30, No. 6, 2007)
  • Zeitschriftenartikel
    GI-Veranstaltungskalender
    (Informatik-Spektrum: Vol. 30, No. 6, 2007)
  • Zeitschriftenartikel
    SAP NetWeaver in der Praxis – Wie gut bewährt sich der Technologie-Stack in der praktischen Arbeit?
    (Informatik-Spektrum: Vol. 30, No. 6, 2007) Fuchs, Stefan K.
    SAP NetWeaver ist eine Zusammenführung von bereits bewährten und neuen technischen Komponenten von SAP zur Realisierung von Integrationsprojekten auf unterschiedlichster Ebene. Dieser Artikel zeigt auf, dass sich unserer Meinung nach NetWeaver erst am Beginn eines breiteren Einsatzes befindet.
  • Zeitschriftenartikel
    Mitteilungen der Gesellschaft für Informatik 188. Folge
    (Informatik-Spektrum: Vol. 30, No. 6, 2007)
  • Zeitschriftenartikel
    NetWeaver
    (Informatik-Spektrum: Vol. 30, No. 6, 2007) Taubner, Dirk