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Konferenzbeitrag

Digitale Geo-Anwendungen im Unterricht – fachdidaktische Anforderungen und unterrichtspraktische Erfahrungen

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2018

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Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Digitalen Medien kommt im Zuge des gesellschaftlichen Wandels durch Digitalisierung eine zunehmend wichtigere Bedeutung in schulischen Bildungskontexten zu. Gerade im medienintensiven Fach Geogra-phie sind Lehrerinnen und Lehrer gefordert, digitale Medien in den Unterricht zu implementieren, um auf die Anforderungen aus Wissenschaft und Gesellschaft angemessen zu reagieren. Insbesondere zahlreiche digitale Geo-Anwendungen bieten Potentiale, die über die Möglichkeiten analoger Geomedien hinausge-hen. Obwohl viele Lehrer/innen die Bedeutsamkeit der Digitalisierung in der schulischen Lebenswelt anerkennen, werden digitale Medien nur sporadisch im Unterricht eingesetzt. Im interdisziplinären Dis-kurs zwischen Fachdidaktik und Geoinformatik stellt sich somit die Frage, wie Potentiale digitaler Medi-en für den Geographieunterricht situationsangemessen, schülerorientiert und unkompliziert im Unterricht genutzt werden können.

Beschreibung

Raschke, Nicole; Karrasch, Pierre (2018): Digitale Geo-Anwendungen im Unterricht – fachdidaktische Anforderungen und unterrichtspraktische Erfahrungen. Mensch und Computer 2018 - Workshopband. DOI: 10.18420/muc2018-ws17-0488. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. MCI-WS17: Spatial is special - Geo-Usability-Probleme. Warum sind nicht alle Geo-Anwendungen so nutzerfreundlich wie Google Maps?. Dresden. 2.-5. September 2018

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