Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Digitale Bildung für Informatiker

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2018

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer-Verlag

Zusammenfassung

In diesem Beitrag gehen wir von der Annahme aus, dass Studierende der Informatik – neben einer anspruchsvollen Fachausbildung – mit der Komplexität der bevorstehenden digitalen Transformation vertraut gemacht werden sollten. Nur so können sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, zugleich wird das ihr fachliches Einschätzungsvermögen zukünftiger Entwicklungen verbessern. Wir werden einen Rahmen entwickeln, der die gesellschaftlichen Wechselwirkungen und ,,Nebenfolgen“ der digitalen Transformation, die für die Gesellschaft oft zu Hauptproblemen werden können, als Kernanliegen der Informatik integriert. Darüber hinaus wird beispielhaft ein didaktischer Ansatz vorgestellt, der in Bachelorstudiengängen der Informatik und Wirtschaftsinformatik umgesetzt wurde.

Beschreibung

Rolf, Arno (2018): Digitale Bildung für Informatiker. Informatik Spektrum: Vol. 41, No. 4. DOI: 10.1007/s00287-018-1111-4. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag. PISSN: 0170-6012. pp. 250-256. Hauptbeiträge

Schlagwörter

Zitierform

Tags