Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

So geht’s! Usability-Maßnahmen in Software-KMU etablieren

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2016

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Es ist nicht einfach, Usability-Maßnahmen in kleine und mittlere Unternehmen (KMU) einzuführen. Für diese Unternehmen gelten Usability-Maßnahmen zumeist als wichtig, jedoch auch als zu teuer und aufwändig. Der aktuelle Beitrag zeigt anhand von empirischen Daten aus 20 Usability-Projekten mit softwareproduzierenden KMU, wie es gelingen kann, Usability-Maßnahmen projektbasiert erfolgreich einzuführen. Die KMU-Mitarbeiter wurden vor und nach einem Projekt zu ihrem Wissen und ihrer Einstellung zu Usability-Maßnahmen befragt. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass gemeinsame Usability-Projekte von den KMU-Mitarbeitern sehr positiv beurteilt wurden, dass ihr Wissen und deren praktische Erfahrung signifikant anstiegen und Vorbehalte hinsichtlich der Anwendbarkeit von Usability-Maßnahmen abgebaut werden konnten. Die Ergebnisse werden in Relation zu den Problemen von KMU bei der Einführung von Usability-Maßnahmen diskutiert.

Beschreibung

Reckin, Ronny; Brandenburg, Stefan (2016): So geht’s! Usability-Maßnahmen in Software-KMU etablieren. Mensch und Computer 2016 - Tagungsband. DOI: 10.18420/muc2016-mci-0180. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V.. Usability. Aachen. 4.-7. September 2016

Zitierform

Tags