Das 3x3-Schema zur Reflexion kontextorientierter Informatik-Unterrichtsgestaltung
Author:
Abstract
Die Organisation strukturierter Reflexion innerhalb von Unterrichtsentwicklungs-Projekten hilft nicht nur das Produkt, sondern auch den Prozess der Unterrichtsgestaltung zu verbessern. In Anlehnung an bestehende Konzepte aus der Aktionsforschung, dem Design Based Research, Didaktischer Entwicklungsforschung und der praktischen Erfahrungen innerhalb des Berliner „Informatik-imKontext (IniK)-Sets“ wird in diesem Beitrag ein theorie-gebundenes und praxisorientiertes Konzept entwickelt, das erlaubt, kontext-orientierte Informatik-Unterrichtsgestaltung strukturiert zu reflektieren. Das Konzept richtet sich vor allem an IniK-Sets, sowie Ausbilder der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung.
- Citation
- BibTeX
Buchholz, M.,
(2013).
Das 3x3-Schema zur Reflexion kontextorientierter Informatik-Unterrichtsgestaltung.
In:
Breier, N., Stechert, P. & Wilke, T.
(Hrsg.),
INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 35-44).
@inproceedings{mci/Buchholz2013,
author = {Buchholz, Malte},
title = {Das 3x3-Schema zur Reflexion kontextorientierter Informatik-Unterrichtsgestaltung},
booktitle = {INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2013},
editor = {Breier, Norbert AND Stechert, Peer AND Wilke, Thomas} ,
pages = { 35-44 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Buchholz, Malte},
title = {Das 3x3-Schema zur Reflexion kontextorientierter Informatik-Unterrichtsgestaltung},
booktitle = {INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2013},
editor = {Breier, Norbert AND Stechert, Peer AND Wilke, Thomas} ,
pages = { 35-44 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-613-8
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2013
Content Type: Text/Conference Paper