GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • P219 - INFOS2013 - Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • P219 - INFOS2013 - Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule
  • View Item

Das 3x3-Schema zur Reflexion kontextorientierter Informatik-Unterrichtsgestaltung

Author:
Buchholz, Malte [DBLP]
Abstract
Die Organisation strukturierter Reflexion innerhalb von Unterrichtsentwicklungs-Projekten hilft nicht nur das Produkt, sondern auch den Prozess der Unterrichtsgestaltung zu verbessern. In Anlehnung an bestehende Konzepte aus der Aktionsforschung, dem Design Based Research, Didaktischer Entwicklungsforschung und der praktischen Erfahrungen innerhalb des Berliner „Informatik-imKontext (IniK)-Sets“ wird in diesem Beitrag ein theorie-gebundenes und praxisorientiertes Konzept entwickelt, das erlaubt, kontext-orientierte Informatik-Unterrichtsgestaltung strukturiert zu reflektieren. Das Konzept richtet sich vor allem an IniK-Sets, sowie Ausbilder der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung.
  • Citation
  • BibTeX
Buchholz, M., (2013). Das 3x3-Schema zur Reflexion kontextorientierter Informatik-Unterrichtsgestaltung. In: Breier, N., Stechert, P. & Wilke, T. (Hrsg.), INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 35-44).
@inproceedings{mci/Buchholz2013,
author = {Buchholz, Malte},
title = {Das 3x3-Schema zur Reflexion kontextorientierter Informatik-Unterrichtsgestaltung},
booktitle = {INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2013},
editor = {Breier, Norbert AND Stechert, Peer AND Wilke, Thomas} ,
pages = { 35-44 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
35.pdf178.6Kb PDF View/Open

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

ISBN: 978-3-88579-613-8
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2013
Content Type: Text/Conference Paper
Collections
  • P219 - INFOS2013 - Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule [18]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.