Informatische Kompetenzen im Gebiet „Datenbanken“ - eine Lernstandsanalyse in Sachsen und Thüringen
Abstract
Der vorliegende Beitrag stellt Planung, Durchführung und Ergebnisse einer Lernstandsanalyse im Fach Informatik in Sachsen dar. Dabei wird vor allem ein Workflow beschrieben, der für Untersuchungen von Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Fächer und Klassenstufen prinzipiell geeignet sein sollte. Die Erfahrungen aus den Jahren 2008 und 2012, einschließlich der dabei vorgenommenen Modifizierungen des Ablaufs, sowie die jeweils hohe Anzahl der beteiligten Schulen und Schülerinnen und Schüler zeigen, dass hier ein für die Unterrichtspraxis realisierbareres Vorgehen beschritten wurde. Sie verweisen gleichzeitig auch auf Möglichkeiten einer engen Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität.
- Citation
- BibTeX
Büttner, K., Damnik, G., Friedrich, S., Knapp, T., Rohland, H. & Rätz, M.,
(2013).
Informatische Kompetenzen im Gebiet „Datenbanken“ - eine Lernstandsanalyse in Sachsen und Thüringen.
In:
Breier, N., Stechert, P. & Wilke, T.
(Hrsg.),
INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 77-86).
@inproceedings{mci/Büttner2013,
author = {Büttner, Katrin AND Damnik, Gregor AND Friedrich, Steffen AND Knapp, Thomas AND Rohland, Holger AND Rätz, Martina},
title = {Informatische Kompetenzen im Gebiet „Datenbanken“ - eine Lernstandsanalyse in Sachsen und Thüringen},
booktitle = {INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2013},
editor = {Breier, Norbert AND Stechert, Peer AND Wilke, Thomas} ,
pages = { 77-86 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Büttner, Katrin AND Damnik, Gregor AND Friedrich, Steffen AND Knapp, Thomas AND Rohland, Holger AND Rätz, Martina},
title = {Informatische Kompetenzen im Gebiet „Datenbanken“ - eine Lernstandsanalyse in Sachsen und Thüringen},
booktitle = {INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule},
year = {2013},
editor = {Breier, Norbert AND Stechert, Peer AND Wilke, Thomas} ,
pages = { 77-86 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-613-8
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2013
Content Type: Text/Conference Paper