Video-Annotationen in der universitären Lehre. Anwendungsszenarien und koaktive Software
Zusammenfassung
In diesem Artikel beschreiben wir didaktische Szenarien, in denen Video-Annotationen zur Unterstützung der universitären Lehre eingesetzt werden können und wie damit individuelle Lernprozesse von Studenten unterstützt werden. Wir beschreiben ViLM eine Plattform-unabhängige Software mit der allein oder kooperativ Videos annotiert werden können. Weiterhin stellen wir die Integration von ViLM in das universitätsweit eingesetzte koaktive Lernmanagementsystem (koaLA) vor und besprechen weitere Forschungsmöglichkeiten und Lernszenarien, die vom Einsatz von ViLM möglicherweise profitieren.
- Vollständige Referenz
- BibTeX
Reinhardt, W., Engbring, D. & Magenheim, J.,
(2011).
Video-Annotationen in der universitären Lehre. Anwendungsszenarien und koaktive Software.
In:
Ziegler, J.
(Hrsg.),
i-com: Vol. 10, No. 1.
München:
Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH.
(S. 58-66).
@article{mci/Reinhardt2011,
author = {Reinhardt, Wolfgang AND Engbring, Dieter AND Magenheim, Johannes},
title = {Video-Annotationen in der universitären Lehre. Anwendungsszenarien und koaktive Software},
journal = {i-com},
volume = {10},
number = {1},
year = {2011},
,
pages = { 58-66 }
}
author = {Reinhardt, Wolfgang AND Engbring, Dieter AND Magenheim, Johannes},
title = {Video-Annotationen in der universitären Lehre. Anwendungsszenarien und koaktive Software},
journal = {i-com},
volume = {10},
number = {1},
year = {2011},
,
pages = { 58-66 }
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Feedback abschicken
Mehr Information
ISSN: 1618-162X
Datum: 2011
Sprache:
(de)

Typ: Text/Journal Article