Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Dynamische interaktive Klassifikation graphometrischer Daten am Beispiel der Händigkeitsanalyse

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2012

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Wissen über die Händigkeit von Vorschulkindern ist von großem Nutzen für den Schreiblernprozess der Kinder. Falsch trainierte Händigkeit hat vielerlei negative Auswirkungen, auch noch im Erwachsenenalter. Das hier skizzierte Promotionsvorhaben soll mittels interaktiver Schreib- und Zeichenaufgaben auf Grafik-Tabletts Objektivität und Reliabilität im Bereich der Händigkeitsanalyse steigern. Die Resultate der Aufgaben werden auf graphometrischer Grundlage mittels Methoden des Maschinellen Lernens analysiert, wobei die Aufgaben dynamisch in Echtzeit an die Eingaben des Kindes angepasst werden. Die Dynamik unterstützt die möglichst sichere Analyse der Händigkeit. Die Interaktivität erlaubt es, die den untersuchten Kindern präsentierten Testaufgaben möglichst attraktiv zu gestalten, um in Ermüdung begründete Fehler zu verringern. Zudem wird gezeigt, wie verschiedene Tablett-Technologien (TabletPCs etc.) trotz unterschiedlichen Sensor-Umfangs und unterschiedlicher Sensor-Art die selben Datenbestände anreichern können, um Analysen langfristig und mittels unterschiedlicher Geräte an verschiedenen Orten durchführen zu können. Außerdem erfolgt ein Ausblick auf weitere Anwendungen dynamischer, interaktiver Graphometrie.

Beschreibung

Herwig, Benjamin (2012): Dynamische interaktive Klassifikation graphometrischer Daten am Beispiel der Händigkeitsanalyse. INFORMATIK 2012. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-602-2. pp. 1850-1856. Regular Research Papers. Braunschweig. 16.-21. September 2012

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags