Workshopbeitrag
Gender-Aspekte bei Wirkung und Attraktivität audiovisueller Medien
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Workshop Paper
Zusatzinformation
Datum
2016
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Es wurde untersucht, wie sich Gender-Aspekte auf die Wirkung und Attraktivität von Lern- und Trainingsvideos auswirken. Dazu wurden inhaltlich identische Videos mit je einem männlichen und weiblichen Akteur produziert und anschließend jeweils mit einer männlichen und einer weiblichen Stimme hinterlegt. Die Videos wurden in einer Online-Befragung von 45 Personen hinsichtlich Attraktivität, Verständlichkeit und Designqualität bewertet. Die Ergebnisse zeigen etliche geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Beurteilung. Interessanterweise wurden die gemischtgeschlechtlichen Video-Versionen vielmals besser bewertet als die rein weiblich bzw. männlich besetzten Varianten.