Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Scratch2Greenfoot – Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2010

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Eine Einführung in die Programmierung für Lehramtsstudierende muss auch besondere Ziele berücksichtigen: Sie sollte eine positive Einstellung zum Programmieren vermitteln und Ideen für den eigenen Unterricht liefern. Scratch2Greenfoot ermöglicht eine sanfte Progression von Scratch zu Greenfoot, während die Studierenden frühe Erfolge erzielen und Programmieren als kreatives Gestalten wahrnehmen. Eine erste Erprobung mit Studierenden für das Hauptund Realschullehramt verlief erfolgreich.

Beschreibung

Romeike, Ralf (2010): Scratch2Greenfoot – Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot. Didaktik der Informatik. Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-262-8. pp. 107-112. Regular Research Papers. Oldenburg. 16.-17.09.2010

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags