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Let’s get physical: Lässt sich User Experience physiologisch erfassen?

Author:
Gerber, Nina [DBLP]
Abstract
Die Erfassung von User Experience über physiologische Signale wie elektrodermale Aktivität oder Herzfrequenz könnte eine wertvolle Ergänzung zu subjektiven Messverfahren darstellen. In der vorliegenden Studie wurde daher erstmals anhand einer größeren Stichprobe (N=42) untersucht, ob sich ein systematischer Zusammenhang zwischen verschiedenen Komponenten der User Experience bei der Interaktion mit einem Videospiel und elektrodermaler Aktivität, Aktivität der Gesichtsmuskulatur, Herzfrequenz, Herzratenvariabilität, Atemfrequenz sowie Konzentration des Antikörpers IgA im Speichel feststellen lässt. Für das gemeinsame Spiel mit einer befreundeten Person konnte dabei kein einheitliches Muster identifiziert werden, was sich vermutlich auf soziale Störfaktoren zurückführen lässt. Für das Spiel alleine zeigte sich jedoch ein ansatzweise konsistenter Zusammenhang zwischen Valenz und elektrodermaler Aktivität sowie Herz- und Atemfrequenz.
  • Citation
  • BibTeX
Gerber, N., (2016). Let’s get physical: Lässt sich User Experience physiologisch erfassen?. In: Prinz, W., Borchers, J. & Jarke, M. (Hrsg.), Mensch und Computer 2016 - Tagungsband. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V.. DOI: 10.18420/muc2016-mci-0075
@inproceedings{mci/Gerber2016,
author = {Gerber, Nina},
title = {Let’s get physical: Lässt sich User Experience physiologisch erfassen?},
booktitle = {Mensch und Computer 2016 - Tagungsband},
year = {2016},
editor = {Prinz, Wolfgang AND Borchers, Jan AND Jarke, Matthias} ,
doi = { 10.18420/muc2016-mci-0075 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Aachen}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
bitstream_8741.pdf316.5Kb PDF View/Open

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DOI: 10.18420/muc2016-mci-0075
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2016
Language: de (de)
Content Type: Text/Conference Paper

Keywords

  • User Experience Evaluation
  • Physiologie
  • physiological computing
  • Emotionen
Collections
  • Tagungsband MuC 2016 [59]

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