Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Zur disruptiven Digitalisierung von Hochschulforschung

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2018

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer Verlag

Zusammenfassung

Digitale Werkzeuge unterstützen den Forschungs- und Lehrprozess an Hoch- schulen fundamental. Ein tatsächlicher Paradigmenwechsel im Sinne der disruptiven Digitalisierung ist aber bisher – zumindest in Deutschland – noch nicht an Hochschulen bzw. in deren Kernprozessen Forschung und Lehre zu verzeichnen. Dieser Beitrag leitet aus Faktoren, die bei der disruptiven Digitalisierung von Unternehmen beobachtet werden, ein Zukunftsszenario ab, in dem letztlich die Steuerung der Kernprozesse von Hochschulen durch Geschäftsmodelle verschoben wird. Ein hypothetischer Rückblick aus diesem Szenario erlaubt uns trotz Unschärfe der Vorhersage Schlussfolgerungen zu ziehen, die für CIOs und Hochschulleitungen aktuell richtungsweisend sein können.

Beschreibung

von der Heyde, Markus; Hartmann, Andreas; Auth, Gunnar; Erfurth, Christian (2018): Zur disruptiven Digitalisierung von Hochschulforschung. Informatik Spektrum: Vol. 41, No. 6. DOI: 10.1007/s00287-018-01126-1. Berlin Heidelberg: Springer Verlag. PISSN: 0170-6012. pp. 359-368. Hauptbeitrag

Schlagwörter

Zitierform

Tags