Konferenzbeitrag
Was heißt hier Rechnernetze?
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2009
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Dieser Beitrag diskutiert einen Weg Curricula hinsichtlich des Themengebiets Rechnernetze zu untersuchen. Anschließend wird der sächsische Informatiklehrplan exemplarisch bezüglich dieses Komplexes ausgewertet. Für dieses Vorgehen werden Kriterien zur Auswahl aufgezeigt und beispielhaft Inhalte und Lernbereiche ausgewählt. Mit Hilfe der Lernzielebenen werden exemplarisch Kompetenzen für die Jahrgangsstufen entwickelt, die einen Vergleich zwischen Unterricht, Lehrplan und Informatikstandards möglich machen. Schließlich wird eine Aufgabe aus der bereits vorliegenden Aufgabensammlung am Unterrichtsbeispiel ausgewertet.