Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Kreativer Einstieg in die Programmierung – Alice im Informatik-Anfangsunterricht

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2009

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In dem hier vorliegenden Artikel werden erste Ergebnisse einer Unterrichtsreihe mit Alice vorgestellt, die in der Jahrgangsstufe 9 an der Gesamtschule Paderborn-Elsen durchgeführt und evaluiert wurde. Dabei haben wir einen Motivationsschub beobachtet. Der Umgang mit Alice allein trägt jedoch nicht dazu bei, dass Schüler grundlegende Kenntnisse über Objektorientierte Programmierung erwerben. Der deklarative Zugang mit vorgefertigten Objekten erleichtert den Einstieg aber sehr.

Beschreibung

Dohmen, Michael; Magenheim, Johannes; Engbring, Dieter (2009): Kreativer Einstieg in die Programmierung – Alice im Informatik-Anfangsunterricht. Zukunft braucht Herkunft – 25 Jahre »INFOS – Informatik und Schule«. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-250-5. pp. 329-329. Regular Research Papers. Berlin. 21.-24. September 2009

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags