Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Erweiterung des Incident Managements nach ITIL um ökologische Zielsetzungen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Aufgrund ihrer Verbreitung und ihrer Akzeptanz stellen Rahmenwerke des IT-Service-Managements (ITSM) wie etwa ITIL vielversprechende Ansatzpunkte für die Verankerung von ökologischen Zielen in IT-Organisationen dar. In diesem Beitrag werden am Beispiel des Incident-Managements die Anforderungen an ein ökologisch erweitertes ITSM abgeleitet und konkrete Erweiterungskonzepte eingeführt. Die Konzepte werden im Rahmen des zugehörigen Konsortialforschungsprojekts auf ihre Eignung geprüft. Sie können sowohl für die Umsetzung ökologischer Ziele im ITSM selbst („Green for ITSM“) als auch für die Unterstützung ökologischer Ziele in den Prozessen von Kundenorganisationen zur Anwendung kommen („ITSM for Green“).

Beschreibung

Reiter, Markus; Fettke, Peter; Loos, Peter (2013): Erweiterung des Incident Managements nach ITIL um ökologische Zielsetzungen. INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-614-5. pp. 1231-1245. Regular Research Papers. Koblenz. 16.-20. September 2013

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags