Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Erweiterung eines virtuellen Klassenzimmers zur Verbesserung der Zugänglichkeit für Blinde

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2015

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Virtuelle Klassenzimmer ermöglichen die Durchführung von Veranstaltungen in Echtzeit an verteilten Standorten. Die T eilnahme von blinden Lernenden wird jedoch durch vielfältige Barrieren behindert. Dieser Beitrag beschreibt eine prototypische Erweiterung des virtuellen opensource Klassenzimmers BigBlueButton um ein Aktivitätsprotokoll, Konfigurationsmöglichkeiten, eine Notizund Beschreibungs-Funktion sowie die Verbesserung der Screenreader-Kompatibilität und Aufzeichnungswiedergabe mit dem Ziel der Verringerung von Zugänglichkeitsbarrieren für Blinde.

Beschreibung

Köhlmann, Wiebke; Dressel, Nils; Wegner, Dustin (2015): Erweiterung eines virtuellen Klassenzimmers zur Verbesserung der Zugänglichkeit für Blinde. INFORMATIK 2015. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-640-4. pp. 1325-1339. Cottbus. 28. September - 2. Oktober 2015

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags