Konferenzbeitrag
Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2008
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e. V.
Zusammenfassung
In Form vielfältiger digitaler Artefakte nimmt Informationstechnologie eine starke Bedeutung im Leben und im Lebensweg des Einzelnen ein. Das Erwer- ben und Messen informatischer Kompetenzen muss diese Vielfalt berücksichtigen. Im Sinne von IT-Schlüsselkompetenzen gilt es, transferierbare Kompetenzen zu vermitteln, die lebenslanges Lernen ermöglichen. Voraussetzung dafür ist eine didaktische Analyse dieser Vielfalt, um die transferierbaren Wissens- und Kompetenzbereiche zu erkennen. Wir schlagen vor, dazu Artefaktklassen zu bilden und diese mittels der Dualitäts-Rekonstruktion zu vergleichen. Im Artikel wird ein erster Ansatz skizziert.