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Konferenzbeitrag

Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I

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2008

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Gesellschaft für Informatik e. V.

Zusammenfassung

In Form vielfältiger digitaler Artefakte nimmt Informationstechnologie eine starke Bedeutung im Leben und im Lebensweg des Einzelnen ein. Das Erwer- ben und Messen informatischer Kompetenzen muss diese Vielfalt berücksichtigen. Im Sinne von IT-Schlüsselkompetenzen gilt es, transferierbare Kompetenzen zu vermitteln, die lebenslanges Lernen ermöglichen. Voraussetzung dafür ist eine didaktische Analyse dieser Vielfalt, um die transferierbaren Wissens- und Kompetenzbereiche zu erkennen. Wir schlagen vor, dazu Artefaktklassen zu bilden und diese mittels der Dualitäts-Rekonstruktion zu vergleichen. Im Artikel wird ein erster Ansatz skizziert.

Beschreibung

Schulte, Carsten; Dörge, Christina (2008): Digitale Artefakte und Schlüsselkompetenzen im Informatikunterricht der Sekundarstufe I. Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V.. ISBN: 978-3-88579-229-1. pp. 13-22. Regular Research Papers. Erlangen. 24.-25. 09. 2008

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