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Konferenzbeitrag

IT-dienste im kontext von hochschulprozessen - eine IT-landkarte zur unterstützung des IT servicemanagements

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2015

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Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Deutsche Hochschulrechenzentren beschäftigen sich derzeit immer mehr mit der Umsetzung von IT-Servicemanagement (ITSM). Erste Schritte sind die Etablierung einzelner ITSM-Prozesse, wie Incident Management und damit verbunden die Einführung eines Service Desk als Single Point of Contact sowie die Umsetzung der Prozesse mit entsprechenden ITSM- Systemen. Um mehr Transparenz bezüglich Zuständigkeiten, Nutzungsvoraussetzung und Abhängigkeiten des IT-Dienstleistungsangebots zu schaffen, ist ein aktueller und umfassender Dienstleistungskatalog unabdingbar. Allerdings ist die Darstellung der IT-Angebote stark an technische Dienstbeschreibungen angelehnt und aus Sicht der Hochschulleitung schwer nachvollziehbar. In dem vorliegenden Beitrag wird mit Hilfe einer IT-Landkarte für Dienste die notwendige Transparenz für eine effiziente Kommunikation zwischen Leitungsebene und IT- Organisation vorgestellt.

Beschreibung

Erfurth, Christian; Erfurth, Ivonne (2015): IT-dienste im kontext von hochschulprozessen - eine IT-landkarte zur unterstützung des IT servicemanagements. INFORMATIK 2015. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-640-4. pp. 663-674. Cottbus. 28. September - 2. Oktober 2015

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