Konferenzbeitrag
COSIMA – Personalisierte Angebotserstellung in der Touristik
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2007
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e. V.
Zusammenfassung
Viele Kunden bevorzugen noch immer einen Ansprechpartner in einem Reisebüro, anstatt das Internet zum Buchen und Organisieren einer Reise zu verwenden. Die Ursachen hierfür liegen bei unverständlichen Suchmasken und mangelhaften Suchmaschinen. Im Rahmen des bayerischen Forschungsverbundes für Situierung, Individualisierung und Personalisierung FORSIP (www.forsip.de) hat das Teilprojekt COSIMA ein ganzheitliches Vorgehen zur Personalisierung der Suche im Tourismus entwickelt. Hierdurch wird es möglich, Kunden von Online-Portalen maßgeschneiderte Reisepakete zu präsentieren, die sie auch von einem guten menschlichen Verkäufer erwarten würden.