COSIMA – Personalisierte Angebotserstellung in der Touristik
Abstract
Viele Kunden bevorzugen noch immer einen Ansprechpartner in einem Reisebüro, anstatt das Internet zum Buchen und Organisieren einer Reise zu verwenden. Die Ursachen hierfür liegen bei unverständlichen Suchmasken und mangelhaften Suchmaschinen. Im Rahmen des bayerischen Forschungsverbundes für Situierung, Individualisierung und Personalisierung FORSIP (www.forsip.de) hat das Teilprojekt COSIMA ein ganzheitliches Vorgehen zur Personalisierung der Suche im Tourismus entwickelt. Hierdurch wird es möglich, Kunden von Online-Portalen maßgeschneiderte Reisepakete zu präsentieren, die sie auch von einem guten menschlichen Verkäufer erwarten würden.
- Citation
- BibTeX
Döring, S. & Kießling, W.,
(2007).
COSIMA – Personalisierte Angebotserstellung in der Touristik.
In:
Koschke, R., Herzog, O., Rödiger, K.-H. & Ronthaler, M.
(Hrsg.),
Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e. V..
(S. 267-270).
@inproceedings{mci/Döring2007,
author = {Döring, Sven AND Kießling, Werner},
title = {COSIMA – Personalisierte Angebotserstellung in der Touristik},
booktitle = {Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1},
year = {2007},
editor = {Koschke, Rainer AND Herzog, Otthein AND Rödiger, Karl-Heinz AND Ronthaler, Marc} ,
pages = { 267-270 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e. V.},
address = {Bonn}
}
author = {Döring, Sven AND Kießling, Werner},
title = {COSIMA – Personalisierte Angebotserstellung in der Touristik},
booktitle = {Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1},
year = {2007},
editor = {Koschke, Rainer AND Herzog, Otthein AND Rödiger, Karl-Heinz AND Ronthaler, Marc} ,
pages = { 267-270 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e. V.},
address = {Bonn}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-206-1
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2007
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper