P109 - INFORMATIK 2007 - Informatik trifft Logistik - Band 1
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- KonferenzbeitragDer Schwarm - Ein Interface zur Technikvermittlung bei Kindern und Jugendlichen -(Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1, 2007) Wiegand, Andreas; Schüler, Merten; Volkmann, GeraldDie Installation 'Der Schwarm' ermöglicht eine einfache und direkte Interaktion mit virtuellen Wesen. Auf diese Weise will das Projekt einen konkreten und gleichzeitig visionären Raum öffnen, der neue Zugänge und Schnittstellen der Mensch-Maschine-Interaktion zeigt, erfahrbar macht und zur Auseinandersetzung anregt. Ein Phasenmodell der Aneignung wird entwickelt und die notwendige Einbettung in ein didaktisches Konzept erörtert.
- KonferenzbeitragAugmented virtual 3D-Community spaces as an intercultural interface for higher media art education(Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1, 2007) Reimann, Daniela; Biazus, Maria Cristina V.The paper looks at the use of SecondLife in higher media art education. A project realised through the co-operation of two institutes in two countries is introduced. It aims to explore the opportunities opening up by augmenting the virtual 3D-community space with real time video streaming for collaborative artistic project-based work of dispersed teams.
- KonferenzbeitragKiMM – Lernen und Verstehen mit Tangible Media(Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1, 2007) Winkler, Thomas; Herczeg, MichaelBezugnehmend auf das McLuhan'sche Postulat der Medien als menschliche Extensionen werden praktische Beispiele der Entwicklung von Tangible Media und deren konkreter Einsatz in Unterrichtsprojekten im Regelunterricht mit Vorschul- und Schulkindern im Alter ab 5 Jahren vorgestellt und diskutiert.
- KonferenzbeitragEduWear: Ein Construction Kit für Smarte Textilien und Wearable Computing(Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1, 2007) Reichel, MilenaDieser Beitrag stellt „EduWear“ , ein „ Construction Kit“ für Smarte Textilien und Wearable Computing vor. Ziel von EduWear ist es, Kindern und Jugendlichen in einem konstruktionistischen Lernprozess das Gestalten und Produzieren eigener smarter Kleidungsstücke und Accessoires zu ermöglichen. Dabei sollen die Kinder nicht nur lernen, Technologie aktiv zu gestalten, sondern durch die Beschäftigung mit dem Material für Fragen nach der Rolle von Kleidung als Kommunikationsmedium und den Grenzen von Mensch und Computer sensibilisiert werden. Das Design von EduWear s chließt an bestehende Construction Kits aus dem Bereich Robotik und Tangible Computing wie z.B. „ Lego Mindstorms“ 1 an und integriert neue, smarte Materialien. Wir beschreiben die Motivation der Arbeit, den grundlegenden Aufbau des Kits und Ergebnisse der ersten Tests mit Lernenden.
- KonferenzbeitragEine neuartige Architektur zur Realisierung von Pervasive Communitys(Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1, 2007) Dressler, Enrico; Zender, Raphael; Lucke, Ulrike; Tavangarian, DjamschidIn diesem Artikel wird das Konzept einer Architektur vorgestellt, die Geräte als Ensemble-Mitglieder organisiert. Die eigenen Ressourcen und Fähigkeiten können anderen Mitgliedern in Form von Diensten zur Verfügung gestellt werden. Durch die Architektur werden insbesondere der Kontext der Mitglieder und eine heterogene Mitgliedervernetzung mit Ad-hoc-Charakter betont. Miteinander vernetzte Ensembles bilden so genannte Communitys, in denen Dienste eines Ensembles auch in anderen Ensembles genutzt werden können. Dadurch wird die Bildung von Pervasive Communitys wie einer Pervasive University unterstützt.
- KonferenzbeitragWebbasierte Dienste für das E-Assessment(Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1, 2007) Amelung, Mario; Piotrowski, Michael; Rösner, DietmarZum Erwerb von Programmierfähigkeiten ist neben einem theoretischen Verständnis vor allem praktische Übung notwendig. Die automatische Überprüfung von Programmieraufgaben hilft, Studierenden mehr Übungsmöglichkeiten mit schnellerer Rückmeldung zur Verfügung zu stellen und Lehrende gleichzeitig zu entlasten, so dass sie sich auf inhaltliche und didaktische Fragen konzentrieren können. Wir stellen eine schlanke, dienstebasierte Architektur und ihre Implementierung für die automatische Überprüfung von studentischen Einreichungen vor und berichten über praktische Erfahrungen beim Einsatz dieser Software in unseren Lehrveranstaltungen.
- KonferenzbeitragHochschule 2.0: Wikis und Blogs im Lehreinsatz – Ein Erfahrungsbericht(Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1, 2007) Cap, Clemens H.Wikis, Blogs und soziale Netze sind in wenigen Jahren von Randerscheinungen des Internet zu Motoren des Web 2.0 aufgestiegen. Die für die heutige Studentenschaft zunehmend selbstverständlichen Kommunikationsmittel können mit Gewinn in der Hochschulausbildung eingesetzt werden. Dabei muß den Eigenheiten dieser Medien aber besondere Beachtung geschenkt werden und eine sehr präzise Passung zwischen didaktischen Zielen und technischen Hilfsmitteln erfolgen. Aufgrund der sozialen Dynamik ist diese Anforderung noch deutlich wichtiger als bei Multimedia und anderen Formen des eLearning.
- KonferenzbeitragCAMPUS NEWS - an Information Network for Pervasive Universities(Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1, 2007) Furbach, Ulrich; Maron, Markus; Read, KevinIn this paper we describe a network for distributing personalized Information within a pervasive University. We discuss the system architecture of our Bluetooth-based CampusNews-system, both, from the administrator and the user viewpoint. We furthermore present first statistical data about the usage of the partial installation at the Koblenz campus together with an outlook to future work.
- KonferenzbeitragBeispielapplikationen für die Pervasive University(Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1, 2007) Höhfeld, Alexander; Frey, Hannes; Sturm, PeterDas Paradigma „Pervasive University“ als Nachfolgemodell einer Notebook-University gibt dedizierte Rahmenbedingungen für Applikationen im e-Learning und Campusumfeld vor, bietet aber auch Freiraum und Chancen für neue Betrachtungsweisen und Techniken. Die vorliegende Arbeit stellt einige ausgewählte Beispielapplikationen und die von Ihnen genutzten Middlewarekomponenten exemplarisch vor und beleuchtet in diesem Zusammenhang neuartige Kommunikationsmuster aus dem Umfeld der Pervasive University.
- KonferenzbeitragWiederverwendungsorientierte Dienste für Universitäten(Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1, 2007) Freudenstein, P.; Majer, F.; Maurer, A.; Ried, D.; Juling, W.Zur Realisierung einer Pervasive University sind Dienste notwendig, die zu jeder Zeit an jedem Ort nachhaltig und in hoher Qualität verfügbar sind. Der vorliegende Beitrag stellt dar, wie durch einheitliche Schnittstellen die Nutzung und Wiederverwendbarkeit von Diensten gesteigert werden können und so zu einer Verbesserung der Geschäftsprozesse und der zu Grunde liegenden Informationen führen können. Konkrete in Betrieb befindliche Dienste werden vorgestellt und unterstreichen den Erfolg dieses Ansatzes.