Logo des Repositoriums
 

Berichte-Entwicklungsnotizen

Autor*innen mit den meisten Dokumenten  

Auflistung nach:

Neueste Veröffentlichungen

1 - 10 von 62
  • Zeitschriftenheft
    Forschungsbericht (IV) der Bundesregierung
    (1972) Bundesminister für Bildung und Wissenschaft
    Dem Forschungsbericht wurde eine aufgabenbezogene Darstellung der Forschungspolitik gegeben: Der Bericht nennt 17 wichtige Gebiete, für die Einzelheiten zur Situation und über bisherige Förderungsmaßnahmen sowie Zielvorstellungen und notwendige Initiativen aufgeführt werden.
  • Zeitschriftenheft
    Ein PEARL-Betriebssystem für die SIEMENS 310
    (PDV-Entwicklungsnotizen PDV-E 143, 1980) Fleischmann, Albert; Prester, Franz-Josef
    Bei der Implementierung von PEARL für eine Siemens 310 stellte sich heraus, daßdie Funktinen des Standardbetriebssystems der 310 (ORG 310) zur Realisierung von bestimmten Anweisungen nicht ausreichen. Ersatzweise kam ein im eigenen Hause entwickeltes PEARL-Betriebssystem für Mikrorechner (PBS) zum Einsatz.
  • Zeitschriftenheft
    Anpassung von CIMIC/P an Basis-PEARL
    (PDV-Entwicklungsnotizen PDV-E 134, 1979) Eichenauer, B.F.; Henn, R.; Lucas, K.; Zeh, A.
    Der vorliegende Bericht beschreibt die Änderungen von CIMIC/P gegenüber der Beschreibung GPP/5/77. Diese Änderungen wurden bei der Anpassung des GPP-PEARLCompi lers an BASIS-PEARL gemäß DIN-Entwurf 66253 erforderlich.
  • Zeitschriftenheft
    Codegenerator- und Systembeschreibung der SIEMENS 310 - PEARL-Implementation
    (PDV-Entwicklungsnotizen PDV-E 142, 1980) Trautner, Martin
    Ein wesentlicher Aspekt bei der Entwicklung des Compiliersystems war die Erprobung portabler PEARL-System-Software. Der Aufwand für die Erstellung des gesamten Systems konnte gegenüber der vergleichbaren Implementation für eine SIEMENS 306 von 6 auf 2,5 Mannjahre gesenkt werden.
  • Zeitschriftenheft
    Die vollständige PEARL-Syntax in Baumform mit Querverweisen
    (PDV-Entwicklungsnotizen PDV-E 14, 1973) Pelz, K.
    Die PEARL-Syntax wird in alphabetischer Reihenfolge nach KfK-PDV1 notiert.
  • Zeitschriftenheft
    Programmirsprachen für Mikrorechner zur Steuerung nachrichtentechnischer Anlagen
    (PDV-Entwicklungsnotizen PDV-E 132, 1979) Nestel, S.; Schaper, K.
    Der Bericht zeigt aus Sicht eines Herstellers von nachrichtentechnischen Anlagen, welche Programmiersprachen beim Einsatz von Mikrorechnern unter gegebenen Voraussetzungen vorteilhaft sind.
  • Zeitschriftenheft
    Das Sprachentwicklungsprojekt des US-Verteidigungsministeriums
    (PDV-Entwicklungsnotizen PDV-E 122, 1978) Elzer, Peter
    Die Entwicklung einer neuen höheren Programmiersprache für integrierte Rechnersysteme (embedded computer systems) im US-Verteidigungsministerium findet große Aufmerksamkeit in der internationalen "computing community".
  • Zeitschriftenheft
    Spezifikation der Zwischensprache CIMIC/P
    (PDV-Entwicklungsnotizen PDV-E 133, 1979) Eichenauer, B.F.; Henn, R.; Lucas, K.; Zeh, A.
    Es wird die Zwischensprache CIMIC/P beschrieben, in die PEARL-Programme, die nach der Spezifikation des PEARL-BASIS-Subset vom 8.7.1976 geschrieben werden, durch den portablen GPP-PEARL-Compiler übersetzt werden.
  • Zeitschriftenheft
    Ein portables Prozessprogrammiersystem auf der Basis von PEARL
    (PDV-Entwicklungsnotiz KfK-PFT-E 8, 1982) Holleczek, Peter
    Der Bericht behandelt abschlißend das Födervorhaben P4.2/3 des Phys. Instituts der Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Zeitschriftenheft
    PEARL-Betriebssystem für den Z80
    (PDV-Entwicklungsnotizen PDV-E119, 1978) Rössler, R.
    Das Betriebssystem für den Rufbus-Subset wurde durch Auswahl von geeigneten Bausteinen aus einem modularen System aufgebaut und bewältigt nur diejenigen Funkrionen, die für den speziellen Anwendungsfallerforderlich sind.