Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Ohne Informatik keine Allgemeinbildung

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Springer Verlag

Zusammenfassung

Unsere Lebenswelt ist heute bereits von Informatiksystemen durchdrungen, insbesondere aber gestaltet nach Prinzipien, die in der Informatik und den Ingenieurwissenschaften entwickelt wurden. Das gilt sicher umso mehr für die Lebenswelt heutiger Schülerinnen und Schüler, auf die wir unsere Kinder durch Bildung vorbereiten möchten. Die Realität ist jedoch, dass über alle Generationen hinweg viele Menschen eine sehr unterschiedliche, oft sehr einseitige oder sogar fehlleitende Vorstellung davon haben, was Informatik überhaupt ist. Die Lehrerbildung kann und muss Konzepte einer modernen Lebenswelt berücksichtigen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist etwa eine Lehrveranstaltung für zentrale Ideen und Werkzeuge für alle Lehrämter sinnvoll, wie sie im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der TU Darmstadt eingeführt wurde.

Beschreibung

Gallenbacher, Jens (2019): Ohne Informatik keine Allgemeinbildung. Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 2. DOI: 10.1007/s00287-019-01159-0. Berlin Heidelberg: Springer Verlag. PISSN: 0170-6012. pp. 88-96. Hauptbeitrag

Schlagwörter

Zitierform

Tags