Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Know risk - know fun

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2009

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Die aktuellen Veränderungen in der Finanzindustrie lösen nicht nur in der Finanzbranche weitreichende Veränderungen aus. Es wird stärker als bisher die Aufgabe der Unternehmen sein, dass die richtigen Mittel zum richtigen Zeitpunkt effizient eingesetzt werden. Denn die hohen finanziellen Belastungen beim Scheitern von IT-Projekten und Software-Entwicklungsprojekten können Unternehmen bis an den Rand der wirtschaftlichen Bedrohung führen. Eine „Garantierte Qualität“ muss daher der höchste Anspruch industrieller Software-Entwicklung sein und bleiben. Die Erreichung einer „Garantierten Qualität“ stellt dabei aber immer noch eine große Herausforderung dar. Bisher wird typischerweise eine umfassende Behandlung von Qualität durch Qualitätsmodelle und darauf aufbauenden Bewertungsmethoden erwartet. Eine „Garantierte Qualität“ im Rahmen einer effizienten Abwicklung von IT-Projekten oder Software-Entwicklungsprojekten zu erreichen, wird allerdings nicht durch die Auswahl des richtigen Qualitätsmodells bestimmt. Der Erfolg hängt vielmehr davon ab, wie professionell die möglichen Projekt-Risiken und Projekt- Unsicherheiten identifiziert, bewertet und gemanagt werden. Strukturiertes und pro-aktives Risikomanagement wird in der heutigen Zeit für jedes Unternehmen überlebensnotwendig. Gerade in der aktuellen weltwirtschaftlichen Situation wird sich zeigen, wer Risiken und Unsicherheiten erfolgreich identifizieren und managen kann. Oliver Mäckel, seit 1997 als Safety- und Risikomanager und Gutachter sowohl für softwareintensive Systeme als auch für Großanlagen unterwegs, hinterfragt in seinem Vortrag die gängigen Qualitätsmodelle und Risikoanalysestandards. Ferner werden in seinem Vortrag zudem Möglichkeiten und Szenarien diskutiert, wie man sich den Herausforderungen effektiv stellen kann.

Beschreibung

Mäckel, Oliver (2009): Know risk - know fun. Software Engineering 2009. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-237-6. pp. 5-5. Regular Research Papers. Kaiserslautern. 02.-06. März 2009

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags