Analytics-Dashboard für Lehre, Forschung und Transfer
Abstract
Sämtliche Bereiche der Hochschule sind durch zunehmenden Einsatz digitaler Medien und Systeme gekennzeichnet. Dabei fallen in verschiedenen Systemen Daten an, die visuell und semantisch in Form von Analytics-Dashboards aufbereitet von den Nutzenden zur Optimierung von Kernprozessen aus Forschung und Lehre verwendet werden können. Während Learning Analytics lediglich auf den Teilbereich Lehre und Studium abzielt, werden in diesem Posterbeitrag auch Prozesse für Forschung und Transfer betrachtet. Darüber hinaus werden Ideen für ein hochschulweit nutzbares Analytics-Dashboard sowie entwickelte Anwendungsszenarien präsentiert.
- Citation
- BibTeX
Bernoth, J., Kiy, A. & Lucke, U.,
(2019).
Analytics-Dashboard für Lehre, Forschung und Transfer.
In:
Pinkwart, N. & Konert, J.
(Hrsg.),
DELFI 2019.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 333-334).
DOI: 10.18420/delfi2019_354
@inproceedings{mci/Bernoth2019,
author = {Bernoth, Jan AND Kiy, Alexander AND Lucke, Ulrike},
title = {Analytics-Dashboard für Lehre, Forschung und Transfer},
booktitle = {DELFI 2019},
year = {2019},
editor = {Pinkwart, Niels AND Konert, Johannes} ,
pages = { 333-334 } ,
doi = { 10.18420/delfi2019_354 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Bernoth, Jan AND Kiy, Alexander AND Lucke, Ulrike},
title = {Analytics-Dashboard für Lehre, Forschung und Transfer},
booktitle = {DELFI 2019},
year = {2019},
editor = {Pinkwart, Niels AND Konert, Johannes} ,
pages = { 333-334 } ,
doi = { 10.18420/delfi2019_354 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
DELFI2019_354_Analytics-Dashboard_fuer_Lehre__Forschung_und_Transfer.pdf | 179.5Kb | View/ |
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/delfi2019_354
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-691-6
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2019
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper