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Konferenzbeitrag

USARSIM – Game-Engines in der Robotik-Lehre

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Datum

2005

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Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In der Lehre zum Thema Wissensbasierte Robotik verwenden wir seit Kurzem den Robotersimulator USARSIM, der weltweit im Kontext der RoboCup Rescue Real Robot Liga eingesetzt wird. Wir stellen den Lehr-Kontext vor, in dem wir arbeiten, skizzieren den Simulator und beschreiben seine Einbindung in unsere Lehre. Unsere Erfahrungen bezüglich der Motivation der Studierenden und ihrer Leistungen der Verwendung des Simulators sind sehr positiv.

Beschreibung

Hertzberg, Joachim; Lingemann, Kai; Nüchter, Andreas (2005): USARSIM – Game-Engines in der Robotik-Lehre. Informatk 2005. Informatik Live! Band 1. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-396-2. pp. 158-162. Regular Research Papers. Bonn. 19.-22. September 2005

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