USARSIM – Game-Engines in der Robotik-Lehre
Abstract
In der Lehre zum Thema Wissensbasierte Robotik verwenden wir seit Kurzem den Robotersimulator USARSIM, der weltweit im Kontext der RoboCup Rescue Real Robot Liga eingesetzt wird. Wir stellen den Lehr-Kontext vor, in dem wir arbeiten, skizzieren den Simulator und beschreiben seine Einbindung in unsere Lehre. Unsere Erfahrungen bezüglich der Motivation der Studierenden und ihrer Leistungen der Verwendung des Simulators sind sehr positiv.
- Citation
- BibTeX
Hertzberg, J., Lingemann, K. & Nüchter, A.,
(2005).
USARSIM – Game-Engines in der Robotik-Lehre.
In:
Cremers, A. B., Manthey, R., Martini, P. & Steinhage, V.
(Hrsg.),
Informatk 2005. Informatik Live! Band 1.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 158-162).
@inproceedings{mci/Hertzberg2005,
author = {Hertzberg, Joachim AND Lingemann, Kai AND Nüchter, Andreas},
title = {USARSIM – Game-Engines in der Robotik-Lehre},
booktitle = {Informatk 2005. Informatik Live! Band 1},
year = {2005},
editor = {Cremers, Armin B. AND Manthey, Rainer AND Martini, Peter AND Steinhage, Volker} ,
pages = { 158-162 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Hertzberg, Joachim AND Lingemann, Kai AND Nüchter, Andreas},
title = {USARSIM – Game-Engines in der Robotik-Lehre},
booktitle = {Informatk 2005. Informatik Live! Band 1},
year = {2005},
editor = {Cremers, Armin B. AND Manthey, Rainer AND Martini, Peter AND Steinhage, Volker} ,
pages = { 158-162 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
GI-Proceedings.67-32.pdf | 970.8Kb | View/ |
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 3-88579-396-2
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2005
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper