Konferenzbeitrag
Lesson Talk – Mehr Interaktionsmöglichkeiten für Studenten in Massenvorlesungen
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2005
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
In konventionellen Vorlesungen mit großem Auditorium ist die Rolle des Studierenden auf das Konsumieren des Vorgetragenen beschränkt. Rudimentäre Formen der Interaktion, wie z.B. das Antworten auf eine durch den Dozenten gestellte Frage, finden nur selten statt und ermöglichen immer auch nur Interaktion zwischen dem Dozenten und genau einem Studierenden zu einem Zeitpunkt. LessonTalk ist der Name einer verteilten Anwendung, die dem Studierenden die Möglichkeit geben soll, anonym Einfluss auf den Verlauf „seiner Vorlesung“ zu nehmen, ohne dass dabei dem Dozenten die Kontrolle über die Vorlesung genommen wird.