Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Wiki und die starken Lehrerinnen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2005

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Wikis sind webbasierte CSCW-Systeme, bei denen alle Nutzenden die Webseiten nicht nur anschauen, sondern auch direkt im Browser erweitern und verändern können. Seit April 2004 setzt die Pädagogische Hochschule Solothurn ein Wiki als offizielle virtuelle Arbeitsplattform ein. Das Wiki wird von Lehrenden und Lernenden als Diskussions- und Dokumentationssystem in verschiedenen Lehrveranstaltungen verwendet. Neben dieser obligatorischen Nutzung wurde das Wiki aber auch für weitere schulische und außerschulische Zwecke entdeckt. Diese freiwillige, von den Betreibern zum Teil nicht geplante Nutzung fördert den alltäglichen ICT-Einsatz der zukünftigen Lehrpersonen. Der Beitrag berichtet von den Erfahrungen an der PH Solothurn und diskutiert die Möglichkeiten, aber auch die notwendigen Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von Wiki in der Schule ab Sekundarstufe I.

Beschreibung

Honegger, Beat Döbeli (2005): Wiki und die starken Lehrerinnen. Unterrichtskonzepte für informatische Bildung. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-389-X. pp. 173-183. Regular Research Papers. Dresden. 28.-30. September 2005

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags