Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Service-orientierte Architekturen mit Web Services

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2005

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Service-orientierte Architektur – Modewort, schlichtes Verkaufsargument, Marketinggag oder doch ernstzunehmende Entwicklung, zukunftsweisende Technologie, trag und ausbaufähiges Konzept? Dieser Artikel möchte den Mythos entzaubern und es ermöglichen, sich selbst ein Bild davon zu machen, indem die grundlegenden Aspekte und wichtigsten Eigenschaften erläutert werden, die hinter (einer) SOA und damit auch hinter Web Services stecken. Allerdings stellen SOA nur ein abstraktes Konzept dar. Genauso wie es viele verschiedene Instanzen einer Klasse aus der objekt-orientierten Welt geben kann, so sind viele Umsetzungen einer SOA denkbar. Der mit Abstand vielversprechendste Ansatz sind derzeit die Web Services. Neben den theoretischen Grundlagen gibt es auch schon sehr weitgehende Spezifikationen und zu den wesentlichen Teilen Implementierungen. Dadurch können die meisten Konzepte auf Basis von Web Services getestet, veranschaulicht und umgesetzt werden. „Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.“ Albert Einstein Dieser Artikel ist in weiten Teilen aus dem Buch Service-orientierte Architekturen mit Web Services extrahiert, das im September 2005 im Spektrum Verlag erscheinen wird.

Beschreibung

Melzer, Ingo (2005): Service-orientierte Architekturen mit Web Services. „Heute schon das Morgen sehen“, 19. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze in Düsseldorf. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-402-0. pp. 175-189. Regular Research Papers. Düüseldorf. 18.-20.5.2005

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags