Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Informatik spannend präsentieren – Ein Einstieg in den Studiengang Lehramt Informatik

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik

Zusammenfassung

Studiengänge für das Lehramt Informatik verzeichnen seit Jahren eine zu hohe Schwundquote. Als eine der Ursachen wird der mangelnde Praxisbezug besonders am Anfang des Studiums angesehen. Da Studienanfänger die erforderlichen Kompetenzen für die Erteilung von Unterricht überwiegend in späteren Semestern erwerben, müssen andere Formen didaktischer Praxis für die Studieneingangsphase gefunden werden. Im Artikel wird über die Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Pilotprojektes berichtet, in dem sich vor allem Studierende des ersten Semesters informatische Sachverhalte selbst erschließen und sie für die Präsentation in einem populärwissenschaftlichen Format didaktisch aufbereiten.

Beschreibung

Göbel, Lisa; Hellmig,Lutz (2019): Informatik spannend präsentieren – Ein Einstieg in den Studiengang Lehramt Informatik. Informatik für alle. DOI: 10.18420/infos2019-c4. Bonn: Gesellschaft für Informatik. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-682-4. pp. 191-200. Dortmund. 16.–18. September 2019

Zitierform

Tags