Konferenzbeitrag
Verbraucherschutzkompass.de – Ein Beispiel für Informationsmanagement in einem Dachportal
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Dokumententyp
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Datum
2004
Autor:innen
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Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) hat in Zusammenarbeit mit der ZADI (Zentralstelle für Agrardokumentation und -information) einen neuen Internet-Wegweiser rund um den Verbraucherschutz in Deutschland erstellt und unter der Internet-Adresse www.verbraucherschutzkompass.de frei geschaltet. Ziel dieses neuen Internet-Wegweisers rund um den Verbraucherschutz in Deutschland ist es, für alle Schichten der Bevölkerung kompetent die Bereiche des gesundheitlichen und wirtschaftlichen Verbraucherschutzes zu erschließen und so die einschlägigen Informationen leicht und schnell für alle zugänglich zu machen. Erreicht wird dies dadurch, dass in der Form eines Dachportals die Informationen aus den Internetauftritten der beteiligten Institutionen, nämlich den wichtigsten Verbraucherschutz-Institutionen in Deutschland, frei nach den Wünschen der Verbraucherinnen und Verbraucher übersichtlich zusammen gestellt werden. Die ZADI löst dieses Problem des Informationsmanagements mit neuartigen Informationsverfahren, wobei im gesamten Informationsprozess darauf geachtet wird, dass die Identität, also Herkunft der Informationen, immer deutlich erkennbar ausgewiesen ist. Dieser Beitrag informiert ausführlich über die Zielsetzung, Inhalte und Organisation dieses neuen Internet-Wegweisers und die zur Realisierung verwendeten neuartigen Informationsmanagementverfahren.