Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Zur Asymmetrie der Wirkung von Informationen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2004

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Lebensmittelkrisen treten unvermittelt auf und bewirken eine starke Verunsicherung der Verbraucher, welche diese durch zusätzliche Informationen zu reduzieren suchen. Dabei hat eine vergleichbare Menge negativer Informationen einen deutlich stärkeren Einfluss auf das Verhalten der Konsumenten relativ zu derselben Menge positiver Informationen. In den folgenden Abschnitten wird der Frage nachgegangen, welche Faktoren die Asymmetrie in den Reaktionen der Konsumenten auf zusätzliche Informationen determinieren.

Beschreibung

Dierks, Leef H. (2004): Zur Asymmetrie der Wirkung von Informationen. Integration und Datensicherheit – Anforderungen, Konflikte und Perspektiven, Referate der 25. GIL Jahrestagung. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-378-4. pp. 189-192. Regular Research Papers. Bonn. 8.-10. September 2004

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags