Konferenzbeitrag
Vertrauen, Information und Nachfrage – Multiagentensimulation zur Bewertung von Informationsstrategien
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2004
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Informationen spielen eine gewichtige Rolle in vielen Bereichen unseres Lebens. In diesem Artikel wird mittels einer Multiagentensimulation versucht, den Einfluss von Informationen auf das Konsumentenvertrauen und die Nachfrage zu untersuchen. Dabei werden verschiedene Netzwerkstrukturen verwendet, in denen ein einzelner Agent sich bewegt bzw. aus denen er Informationen bezieht. Jeder Agent hat interne Verhaltensfunktionen und wird durch seine Umwelt bei seinen Entscheidungen beeinflusst. Das System wird mit unterschiedlichen Informationsstrategien induziert und die Emergenz des Ansatzes bringt jeweils verschiedene Ergebnisse auf der Markoebene hervor. Die unterschiedlichen Einflussgrößen auf die jeweiligen Makroergebnisse sollen systematisch in experimentellen Simulationsläufen untersucht werden. Dieser Teil steht jedoch noch aus.