Konferenzbeitrag
Nutzerorientierte Entwicklung von Lernsoftware: Integration von Didaktik, Organisation und Technik
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
2003
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Die Entwicklung und der Einsatz von Lernsoftware sind mit didaktischen, organisatorischen und technischen Herausforderungen verbunden. Anhand eines Beispiels aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre wird in diesem Beitrag aufgezeigt, wie durch entwicklungsbegleitende Evaluationen eine nutzerorientierte Entwicklung von Lernsoftware unterstützt werden kann. Durch ein mehrstufiges Konzept werden die drei Dimensionen Didaktik, Organisation und Technik berücksichtigt. Die Umsetzung des Konzepts erfolgte während des Einsatzes der Lernsoftware im laufenden Lehrbetrieb mit mehreren hundert Studierenden.