Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Erfahrungsbericht „Notebook-Seminar“

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2003

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Das Notebook-Seminar stellte ein projektorientiertes Lernszenario dar, dass durch die Integration des Notebooks in die Lehre eine Verbesserung derselben erwirken soll. Methodischer Schwerpunkt ist das projektorientierte Lernen, welches neben der Vermittlung von Fachinhalten, auch die Vermittlung von fachübergreifenden Kompetenzen zum Ziel hat. Auf Basis einer ein Semester umfassenden Projektaufgabe werden Lernhandlungen von den Studierenden absolviert. Diese Lernhandlungen umfassen bestimmte Lernziele, die in Fach-, Methoden und Sozialkompetenz aufgeteilt sind. Diese Veröffentlichung beleuchtet die Vorgehensweise der Konzeption des Notebook- Seminars anhand der Stellung des Notebooks im beruflichen Alltag. Anschließend wird das in die Praxis umgesetzte Konzept vorgestellt und die gemachten Erfahrungen, sowie die Ergebnisse der Evaluation diskutiert.

Beschreibung

Krüger, Marc; Feldmann, Silke; Jobmann, Klaus; Kyamakya, Kyandoghere (2003): Erfahrungsbericht „Notebook-Seminar“. Security, E-learning, E-Services, 17. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-373-3. pp. 505-515. Regular Research Papers. Düsseldorf. 2003

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags