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Konferenzbeitrag

Effiziente Bearbeitung von Abuse-Beschwerden

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2003

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Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Über das Fehlverhalten der eigenen Rechner und Benutzer werden Organisationen üblicherweise durch eine Beschwerde an ihre Abuse-Adresse informiert. In diesem Artikel wird die Situation eines Hochschul-Rechenzentrums beschrieben, an dem die Bearbeitung derartiger Beschwerden bislang mangels dedizierter Software manuell erfolgte. Aufgrund der kontinuierlich steigenden Zahl derartiger Abuse-Fälle wurde der zur Bearbeitung notwendige Zeitaufwand jedoch inakzeptabel hoch. Abhilfe soll ein Tool schaffen, durch das der Prozess der Abuse-Bearbeitung so weit wie möglich automatisiert wird und das den Bearbeitern effiziente Hilfsmittel zur Verfügung stellt. Die Motivation für die Entwicklung dieses Werkzeugs, sein Konzept sowie die Implementierung eines ersten Prototyps werden vorgestellt.

Beschreibung

Bötsch, Ernst; Eilfeld, Petra; Hommel, Wolfgang (2003): Effiziente Bearbeitung von Abuse-Beschwerden. IT-incident management & IT-forensics – IMF 2003. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-368-7. pp. 13-25. Regular Research Papers. Stuttgart. 24.-25. November 2003

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