Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

LEGO BOOST - Spielzeug mit Potenzial für den Informatikunterricht?!

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

LOG IN Verlag

Zusammenfassung

Die Robotik bietet einen hand- lungsorientierten Ansatz zur Ein- führung in die Programmierung – sei es virtuell mit Lernumgebungen wie Robot Karol oder physisch mit geeigneter Hardware. Als Hardware kommen dabei in deutschen Schulen verschiedene Robotersysteme zum Einsatz. Der Käufer hat die Wahl zwischen sehr einfachen oder hochkomplexen, zwischen spezialisierten oder offenen Systemen, zwischen Plastik, Aluminium oder Holz, zwischen krabbelnd, rollend, laufend, fahrend oder fliegend und zwischen Fertigsystemen oder Bausätzen. Nach wie vor stellt LEGO mit seinen Mindstorms trotz des hohen Preises wohl den Marktführer dar. Mit den Robotersystemen WeDo für Grundschulen und BOOST für den heimischen Einsatz bietet LEGO aber auch zwei kostengünstigere Alternativen an. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie sich LEGO BOOST auch für eine Einführung in die Programmierung im regulären Unterricht eignen könnte.

Beschreibung

Hennecke, Martin; Pöhner, Nicolai (2019): LEGO BOOST - Spielzeug mit Potenzial für den Informatikunterricht?!. LOG IN: Vol. 39, No. 1. Berlin: LOG IN Verlag. PISSN: 0720-8642. pp. 106-113. Computer & Anwemdungen

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags