Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Informatikgeschichte und Kreativitätsförderung - Eine Erprobung an vier allgemeinbildenden Schulen in Thüringen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

2019

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

LOG IN Verlag

Zusammenfassung

Generell gibt es gute Gründe, geschichtliche Themen im Informatikunterricht aufzugreifen (vgl. Thomas, 2005; Humbert, 2009). Im folgenden Beitrag wird Informatikgeschichte unter einem speziellen Blickwinkel betrachtet: Sind Themen der Informatikgeschichte zur Kreativitätsförderung im Unterricht geeignet? Den Schülerinnen und Schülern wird manches so mitgeteilt, wie es wirklich war, und den Rest erfinden sie selbst. Rückmeldungen von Lehrerinnen und Lehrern nach Vorträgen des Autors zur Geschichte der Informatik ließen eine Erprobung dazu als sinnvoll erscheinen.

Beschreibung

Fothe, Michael (2019): Informatikgeschichte und Kreativitätsförderung - Eine Erprobung an vier allgemeinbildenden Schulen in Thüringen. LOG IN: Vol. 39, No. 1. Berlin: LOG IN Verlag. PISSN: 0720-8642. pp. 39-48. Aus Wissenschaft und Praxis

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags