Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Informatische Literalität nach dem PISA-Muster

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2003

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird der Literacy- oder Grundbildungsbegriff der PISA-Studie auf die Informatik übertragen. Dazu wird eine Unterscheidung in Kompetenzklassen eingeführt, die Arten informatischer Tätigkeit beschreiben. Anhand von Beispiel-Testitems werden diese Kompetenzklassen operationalisiert.

Beschreibung

Puhlmann, Hermann (2003): Informatische Literalität nach dem PISA-Muster. Informatische Fachkonzepte im Unterricht, INFOS 2003, 10. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-361-X. pp. 135-144. Regular Research Papers. Garching bei München. 17.-19. September 2003

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags