E-Business in der Hochschule: Wirklichkeit, Vision und Voraussetzungen
Abstract
In den deutschen Hochschulen tut sich einiges. Niedersachsens Wissenschaftsminister Oppermann fordert die Entstaatlichung der Hochschulen und bezeichnet die Studenten als Kunden1. Die Internationalisierung der Forschung, das Vordringen von US-Bildungseinrichtungen2 auf den deutschen (Bildungs-)Markt, die begrenzten Mittel im Hochschulhaushalt und die Einführung von Wettbewerbselementen bei der staatlichen Förderung erzeugen einen permanenten Druck auf die Verantwortlichen in den Hochschulen, die bisherigen Geschäftsprozesse kritisch zu überdenken, neu zu organisieren und mit Hilfe neuer Verfahren (Softwarelösungen in Client-Server-Architekturen mit webbasierter Oberfläche) und unter Einsatz der vorhandenen lokalen Netze zu optimieren – eben die Umstellung auf E-Business.
- Citation
- BibTeX
Knop, J. v. & Haverkamp, W.,
(2001).
E-Business in der Hochschule: Wirklichkeit, Vision und Voraussetzungen.
In:
Knop, J. v. & Haverkamp, W.
(Hrsg.),
Innovative Anwendungen in Kommunikationsnetzen, 15. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e. V..
(S. 155-171).
@inproceedings{mci/Knop2001,
author = {Knop, Jan von AND Haverkamp, Wilhelm},
title = {E-Business in der Hochschule: Wirklichkeit, Vision und Voraussetzungen},
booktitle = {Innovative Anwendungen in Kommunikationsnetzen, 15. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze},
year = {2001},
editor = {Knop, Jan von AND Haverkamp, Wilhelm} ,
pages = { 155-171 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e. V.},
address = {Bonn}
}
author = {Knop, Jan von AND Haverkamp, Wilhelm},
title = {E-Business in der Hochschule: Wirklichkeit, Vision und Voraussetzungen},
booktitle = {Innovative Anwendungen in Kommunikationsnetzen, 15. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze},
year = {2001},
editor = {Knop, Jan von AND Haverkamp, Wilhelm} ,
pages = { 155-171 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e. V.},
address = {Bonn}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-336-9
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2001
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper