Konferenzbeitrag
Eine Einführung in die Objektorientierung mit Lego Mindstorms Robotern – Erfahrungsbericht aus dem Unterricht
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2001
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e. V.
Zusammenfassung
Es werden die Erfahrungen aus einer in der Jahrgangsstufe 10 durchgeführten Unterrichtsreihe zur Einführung in die Objektorientierung mit Hilfe von Lego-Robotern vorgestellt. Zur Ansteuerung der Roboter entwickelte Tim Rinkens zwei Programme, die in dieser Reihe das erste Mal im Schuleinsatz getestet wurden. Aus Zeitgründen beschränkte sich die Einführung in die Konzepte der Objektorientierung auf die Begriffe "Objekt", "Klasse", "Vererbung" und "Ereignis". Bei den Lernenden konnte ein guter Lernerfolg erzielt werden.