Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Eine Einführung in die Objektorientierung mit Lego Mindstorms Robotern – Erfahrungsbericht aus dem Unterricht

Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2001

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e. V.

Zusammenfassung

Es werden die Erfahrungen aus einer in der Jahrgangsstufe 10 durchgeführten Unterrichtsreihe zur Einführung in die Objektorientierung mit Hilfe von Lego-Robotern vorgestellt. Zur Ansteuerung der Roboter entwickelte Tim Rinkens zwei Programme, die in dieser Reihe das erste Mal im Schuleinsatz getestet wurden. Aus Zeitgründen beschränkte sich die Einführung in die Konzepte der Objektorientierung auf die Begriffe "Objekt", "Klasse", "Vererbung" und "Ereignis". Bei den Lernenden konnte ein guter Lernerfolg erzielt werden.

Beschreibung

Dietzel, Ruth; Rinkens, Tim (2001): Eine Einführung in die Objektorientierung mit Lego Mindstorms Robotern – Erfahrungsbericht aus dem Unterricht. Informatikunterricht und Medienbildung, INFOS 2001, 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Bonn: Gesellschaft für Informatik e. V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 3-88579-334-2. pp. 193-199. Regular Research Papers. Paderborn. 17.-20. September 2001

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags