Logo des Repositoriums
 
Zeitschriftenartikel

Computer-Fachleute zwischen Tarifvertrag und sozialer Unsicherheit – Zur Einkommenssituation und Personalbeurteilung in der Informationstechnologie-Branche und in EDV-Abteilungen bei Anwendern

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Journal Article

Zusatzinformation

Datum

1995

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Computer-Fachleute galten lange Zeit als positive Trendsetter für Arbeitsbedingungen und Einkommen moderner Arbeitnehmer. Die aktuelle Strukturkrise deckt aber auch prekäre Seiten ihrer beruflichen Situation auf. Negativ macht sich jetzt insbesondere die Unterentwicklung der kollektiven Interesssenvertretung bemerkbar, wie vor allem die folgende Analyse der Einkommenssituation zeigt. Das Erfolgsrezept der Boomzeit – durch individuelles Verhandeln Freiräume ausbauen und berufliche Chancen steigern – hat seine Wirksamkeit weitgehend eingebüßt: Tatsächlich waren die hochqualifizierten Angestellten in ihrer Ungebundenheit noch nie so abhängig und ungesichert wie heute.

Beschreibung

Trautwein-Kalms, Gudrun (1995): Computer-Fachleute zwischen Tarifvertrag und sozialer Unsicherheit – Zur Einkommenssituation und Personalbeurteilung in der Informationstechnologie-Branche und in EDV-Abteilungen bei Anwendern. Vol. 11, Schwerpunktthema: „Outsourcing – Out oder In?“. Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 0944-0925. pp. 13-20. Schwerpunktthema: „Outsourcing – Out oder In?“

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags