Show simple item record

dc.contributor.authorDornick, Sahra
dc.contributor.authorEngelke, Judith
dc.contributor.authorLucht, Petra
dc.contributor.authorReichel, Karin
dc.contributor.authorSchütze, Judith
dc.contributor.authorTausch, Sandra
dc.contributor.authorWiesner, Heike
dc.contributor.editorHansen, Christian
dc.contributor.editorNürnberger, Andreas
dc.contributor.editorPreim, Bernhard
dc.date.accessioned2020-08-18T15:20:03Z
dc.date.available2020-08-18T15:20:03Z
dc.date.issued2020
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/33560
dc.description.abstractIn der Pflegeausbildung vollziehen sich aktuell v.a. drei Trans-formationsprozesse. Zum 1.1.2020 wurden die Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflegeausbildungen zur generalistischen Pflegeausbildung zusammengefasst. Der Digitalisierungsschub erfordert, die Vermittlung digitaler Medienkompetenzen stärker in die Pflegeausbildung und -didaktik zu integrieren. [1] Die COVID-19-Krise erhöht Druck und Chance, digitale Lehrangebote zu schaffen. [2] Das hier vorgestellte Projekt „DAPF 4.0 – Digitale Akademie Pflege 4.0“ hat zum Ziel, Lehrpersonal zu befähigen, digitale Lehr- und Lernszenarien zu erstellen und so individualisiertes Lernen und Medienkompetenzaufbau angesichts zukünftiger Anforderungen zu ermöglichen. [3] Eine offene digitale Transfer-Plattform führt die Er-gebnisse zu einem „Baukasten zum Mitnehmen“ zusammen. In den partizipativen Prozess der Technikentwicklung wird die Heterogenität von Lernenden (z.B. hinsichtlich Bildung, Alter, Geschlecht) und Lehrenden (z.B. hinsichtlich digitaler Kom-petenzen) dieser „Community of Practice“ [4] einbezogen, da diese in der generalistischen Pflegeausbildung zunimmt.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Informatik e.V.
dc.relation.ispartofMensch und Computer 2020 - Workshopband
dc.relation.ispartofseriesMensch und Computer
dc.subjectDigitalisierung in der Pflegeausbildung
dc.subjectOffene Online-Lernplattform
dc.subjectPartizipative Evaluation
dc.subjectPartizipative Technikentwicklung
dc.titleAktuelle Herausforderungen für die Pflegeausbildung: Generalistik, Digitalisierung und COVID-19-Pandemie - Partizipative Technikentwicklung von Online-Lehr-/Lern-Szenarios für die Pflegeausbildungde
dc.typeText/Conference Poster
dc.pubPlaceBonn
mci.document.qualitydigidoc
mci.conference.sessiontitleMCI-WS01: Partizipative & sozialverantwortliche Technikentwicklung
mci.conference.locationMagdeburg
mci.conference.date6.-9. September 2020
dc.identifier.doi10.18420/muc2020-ws109-350


Files in this item

Thumbnail

Show simple item record