Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Learning Analytics und Diskriminierung

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2020

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Learning Analytics (LA) wird immer häufiger als neue Beratungsquelle für Lehrende eingesetzt. Bildungseinrichtungen setzen LA in ihrem Benotungsprozess ein, um die Effizienz sowie die Objektivität zu steigern. LA kann jedoch auch zu einer ungerechten Behandlung bestimmter Personengruppen führen und somit zu impliziter Diskriminierung. Ziel der geplanten Studie ist es das Diskriminierungspotenzial mit einer experimentellen Conjointanalyse aufzuzeigen, um somit Bewusstsein für die negativen Folgen von LA zu schaffen.

Beschreibung

Wehner, Marius; Köchling, Alina (2020): Learning Analytics und Diskriminierung. DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-702-9. pp. 369-370. Online. 14.-18. September 2020

Zitierform

DOI

Tags